DIE NÄCHSTE JAHRESTAGUNG

18. September 2018

9.00 Uhr

AudiMax der TU München, Arcisstraße 21, 80333 München

REFERENTEN

Dr. Thomas Hartmann

Dr. Thomas Hartmann ist seit Juli 2015 Geschäftsführer der GBW GmbH und als CFO für die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Steuern, IT und Personal verantwortlich.

Zuletzt war Herr Dr. Hartmann bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungs­gesellschaft in der Corporate Finance-Beratung mit Schwerpunkt Versicherungen und Pensionskassen tätig. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählen Positionen bei der Munich RE in München, ERGO Versicherung in Düsseldorf und der Real Estate Asset Management Gesellschaft von Morgan Stanley in Frankfurt.

Nach seiner Banklehre studierte Herr Dr. Hartmann Betriebswirtschaft an der Ludwig Maximilians Universität, promovierte an der Universität der Bundeswehr und ist seit 2005 CFA-Charterholder.

Prof. Dr. Manfred Schwaiger

Manfred Schwaiger hat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg promoviert (1992) und habilitiert (1997). Seit 1998 ist er Ordinarius für Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leitet dort das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (www.imm.bwl.lmu.de), zu dessen Forschungsschwerpunkten u.a. das Management immaterieller Firmenwerte und die Bestimmung des Return on Marketing zählen. Als einer der weltweit führenden Experten in der Reputationsforschung hat Prof. Schwaiger zahlreiche Blue Chips (darunter rund ein Dutzend DAX30-Firmen) in Fragen rund um das Thema Reputationsmanagement beraten.

Dr. Claus Stickler

Claus Stickler ist seit Januar 2017 als Geschäftsführender Direktor Global Co-Lead der Allianz Investment Management SE (AIM), wo er zuvor seit 2008 Global Chief Operating Officer war. AIM zeichnet mit einem Portfolio von mehr als 650 Mrd. Euro für die Anlage aller Kundengelder der Allianz Gruppe verantwortlich. Die Gesellschaft verfügt über Standorte in Deutschland, Italien, Paris, Singapur und den USA.

Seit 1999 und bis 2008 hatte Claus Stickler verschiedenen Senior Management Positionen bei Allianz Global Investors inne, einer Asset Management Gesellschaft der Allianz Gruppe. Von 1993 bis 1998 war Claus Stickler bei McKinsey & Company, zuletzt als Engagement Manager tätig. Der promovierte Volkswirt hält außerdem Mandate bei folgenden Gesellschaften: AIM Singapore, Allianz Capital Partners, Allianz Real Estate, Investment Data Services, Metafinanz und MoneyFarm.

Dr. Thomas Hartung

Prof. Dr. Thomas Hartung ist Professor an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Universität der Bundeswehr, München

Forschungsschwerpunkte:

  • Eigenkapitalregulierung bei Versicherungsunternehmen
  • Mikroökonomische Theorie der Versicherung
  • Risikotheorie
  • Risikomanagement
  • Alternativer Risikotransfer

Mitgliedschaften:

  • Seit 06/2010 Mitglied im Advisory Board des Munich Risk and Insurance Center (MRIC)
  • Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) e.V.
  • Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
  • Verein für Socialpolitik – Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • American Risk and Insurance Association (ARIA)

Auszeichnungen:

  • Preis für gute Lehre 2006 des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst
  • Marsh & McLennan Deutschland Risk Management & Insurance Award 2007

Dr. Martin Lück

Dr. Martin Lück ist bei BlackRock Chief Investment Strategist für den deutschsprachigen Raum und Osteuropa. In dieser Funktion ist er der Hauptansprechpartner in der Region für volkswirtschaftliche und Investmentthemen. In enger Zusammenarbeit mit Kollegen rund um die Welt arbeitet er daran, die Vielfalt und Tiefe der Investmentanalyse von BlackRock den Kunden in Deutschland, Österreich, der deutschsprachigen Schweiz sowie Osteuropa zur Verfügung zu stellen. Hierbei spielt die Kooperation im BlackRock Investment Institute (BII) eine zentrale Rolle.

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung hat Martin Lück, der seine Berufsausbildung mit einer Lehre als Bankkaufmann startete und mit einer Promotion in Volkswirtschaftslehre abschloss, eine starke Präsenz als Kapitalmarktexperte in Deutschland. Bevor er sich 2015 BlackRock anschloss, war er bei der UBS Investmentbank als Chefvolkswirt für Deutschland und Teil des Europäischen Volkswirteteams zuständig für die Analyse der deutschen, italienischen und niederländischen Volkswirtschaft, außerdem einer der ECB Watcher. Zu Lücks früheren beruflichen Stationen zählen Kepler Equities, Crédit Agricole Cheuvreux und Schröder Münchmeyer Hengst in Frankfurt sowie die damalige NG Bank in Hannover, wo er seine berufliche Laufbahn vor über 30 Jahren begann.

Die 13. Jahrestagung des des Münchner Finance Forums e.V.

findet statt am 11.09.2017 von 9:00 bis 18:00
im AudiMax der TU München, Arcisstraße 12, 80333 München

Thema

Renditeproduktion und Risikomanagement in einem anspruchsvollen Umfeld

Moderatoren

Dr. Peter Oertmann, Vice Chairman Vontobel Asset Management AG, Vorstand MFF e.V. und
Dr. Alexis Eisenhofer, Vorstand financial.com AG, Vorstand MFF e.V.

Agenda

Ab 9.00 Uhr
Empfang und Kaffee

9.45 – 10.00 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Bernd Rudolph, Vorstand MFF e.V.

10.00 – 10.35 Uhr
Vortrag 1: „Wohnimmobilien als Asset Klasse“
Dr. Thomas Hartmann, Geschäftsführer der GBW GmbH, München

10.35 – 10.50 Uhr
Diskussionsrunde zum Vortrag 1

10.50 – 11.20 Uhr
Kaffeepause

11.20 – 11.55 Uhr
Vortrag 2: „Corporate Reputation, Financial Performance und Corporate Risk“
Prof. Dr. Manfred Schwaiger, Leiter des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung, LMU München

11.55 – 12.10 Uhr
Diskussionsrunde zum Vortrag 2

12.10 – 13.40 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

13.40 – 14.15 Uhr
Vortrag 3: „Investment-Management im globalen Kontext – Herausforderungen und Ansätze“
Dr. Claus Stickler, Geschäftsführer der Allianz Investment Management SE, München

14.15 – 14.30 Uhr
Diskussionsrunde zum Vortrag 3

14.30 – 15.05 Uhr
Vortrag 4: „Fehlanreize im Asset Management eines Versicherers durch Solvency II“
Prof. Dr. Thomas Hartung, Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Universität der Bundeswehr, München

15.05 – 15.20 Uhr
Diskussionsrunde zum Vortrag 4

15.20 – 15.50 Uhr
Kaffeepause

15.50 – 16.25 Uhr
Vortrag 5: „Anlegen im Superwahljahr: Was Wirtschaft und Märkte 2017 bewegt“
Dr. Martin Lück, Managing Director, BlackRock Investment Management (UK) Limited German Branch, Frankfurt; Chief Investment Strategist Deutschland, Österreich u. Osteuropa

16.25 – 16.40 Uhr
Diskussionsrunde zum Vortrag 5

16.40 – 18.00 Uhr
Get Together

18.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

TICKET KAUFEN

Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING Events

9
8
7
6
5
4
3
vescore-logo_1v2_140x88
1919702111
tr-klein
10
lacuna-klein
kempen-klein
ha-klein
PGIM_140x88
MÜNCHNER FINANCE FORUM E.V.

Leopoldstrasse 8-10 | D-80802 München 1
info (at) mffev.de | Tel. +49 (89) 211 133 0