Dr. Peter Oertmann
Vorstand

oertmann (at) mffev.de

Peter Oertmann engagiert sich seit mehr als 25 Jahren für Innovationen in der Kapitalanlage. Er hat mehrere Unternehmen mitgegründet und war langjährig in Geschäftsführungen und Verwaltungsräten von Asset Management-Gesellschaften in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg tätig sowie auch in Anlagekomitees von institutionellen Anlegern und Familienunternehmen. Sein bedeutendstes unternehmerisches Engagement war die Gründung der Investmentboutique Vescore, die er 17 Jahre als CEO geführt hat und die heute auf der Plattform von Vontobel Asset Management operiert.

Als Mentor und Investor begleitet er junge Unternehmen und Projekte, die sich mit neuen Technologien und Konzepten rund um die Geldanlage beschäftigen (FinTech). Er ist Lehrbeauftragter für Finance an der TU München und der Universität Basel, Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Finanzmarktforschung sowie Vorstand und Chairman des Research Committee von INQUIRE Europe.

Seine akademische Ausbildung umfasst einen Master of Arts in Economics des Terry College of Business der University of Georgia, USA, einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Universität Bielefeld sowie eine Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG).